Sanierung in der Insolvenz: Zukunft der MW Construct GmbH und MW Groundtec GmbH durch Investoreneinstieg der C. SCHNORPFEIL GRUPPE gesichert

    Alle Arbeitsplätze sowie die Standorte in Wittlich und Hellenthal bleiben erhalten

    Trier/Wittlich, 09. September 2024

    Im Rahmen eines erfolgreichen Sanierungsprozesses konnten die Geschäftsbetriebe der MW Construct GmbH und der MW Groundtec GmbH gerettet werden. Zum 01. September 2024 übernimmt ein Unternehmen der C. Schnorpfeil Gruppe aus Trier die Geschäftsbetriebe der MW Construct GmbH und der MW Groundtec GmbH, einschließlich der dort beschäftigten Mitarbeiter. Die Standorte in Wittlich und Hellenthal bleiben erhalten.

    Auf Antrag der MW Construct GmbH und der MW Groundtec GmbH ordnete das Amtsgericht Wittlich am 20. Juni die vorläufige Insolvenz an. Die Insolvenzverfahren wurden am 01.09.2024 eröffnet, und Rechtsanwalt Ingo Grünewald von der Kanzlei Professor Schmidt wurde zum Insolvenzverwalter bestellt.

    „Es ist uns gelungen, mit C. Schnorpfeil einen starken Partner zu gewinnen, der nicht nur den Betrieb fortführt, sondern auch alle Mitarbeiter übernimmt. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung der regionalen Wirtschaftsstruktur und zur Stärkung der lokalen Bauwirtschaft“, so Ingo Grünewald.

    Christoph Schnorpfeil, geschäftsführender Gesellschafter der Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG, betont die strategische Bedeutung der Übernahme: „Diese Erweiterung ermöglicht es uns, unser Leistungsangebot im Spezialtiefbau und um die Bereiche im konstruktiven Ingenieurbau auszubauen. Wir freuen uns darauf, die Erfahrung und das Wissen der Mitarbeiter von MW Construct und MW Groundtec in unser Unternehmen zu integrieren und gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Alle laufenden Projekte werden nahtlos fortgeführt.“

    Das Sanierungsteam um die Rechtsanwälte Ingo Grünewald und Alexander Lamberty erhielt operative Unterstützung von der I-R-Consulting GmbH unter der Leitung von Benedikt M. Garçon. Die MENTOR AG aus Trier, spezialisiert auf Restrukturierungen, verantwortete den Investorenprozess und unterstützte den Insolvenzverwalter bei der nun gefundenen Lösung.

    Über MW Construct & MW Groundtec

    Die MW Construct GmbH mit Sitz in 54516 Wittlich beschäftigt sich als Ingenieurbau-Unternehmen vorrangig mit dem Brückenbau, der Brückensanierung und der Betoninstandsetzung.

    Das Schwesterunternehmen MW Groundtec ist ein in diesem Segment spezialisiertes Tiefbauunternehmen. Es befasst sich ergänzend mit dem Gala- und Wasserbau.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.mw-construct.com und mw-groundtec.com

    Über die Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG

    Die Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG bildet den Kern der C. Schnorpfeil Gruppe und ist auf Straßen- und Kanalbau spezialisiert. Mit ca. 180 Mitarbeitern gehört die C. Schnorpfeil GmbH & Co. KG zu den führenden Tiefbauunternehmen in der Region. Sie ist bekannt für ihre Expertise in der Umsetzung komplexer Bauprojekte.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.schnorpfeil-trier.de

    Über die I-R-Consulting GmbH

    Benedikt M. Garçon LL.M. ist geschäftsführender Gesellschafter der I-R-Consulting GmbH, zertifizierter Restrukturierungs- und Sanierungsberater und hat das Verfahren betriebswirtschaftlich und operativ im Rahmen des Insolvenzverfahrens begleitet.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.i-r-consulting.de

    Über die MENTOR AG

    Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

    Weitere Informationen finden Sie unter: www.mentor.ag


    Ansprechpartner für die Medien
    Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte
    Guido Joswig
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    E-Mail: Guido.Joswig@tbs-insolvenzverwalter.de
    Telefon: +49 651 – 170830 – 113
    Mobil: +49 151 – 1585 9742

    Zurück zur Übersicht