Tryma Gruppe übernimmt KM+W Maschinen- und Werk-zeugbau GmbH in Lutzerath

    Standort, Ersatzteilversorgung und Service gesichert

    Lutzerath / Zell/Mosel, 19.09.2024 Die niederländisch-belgische Tryma Gruppe hat das in Lutzerath ansässige Familienunternehmen KM+W Maschinen- und Werkzeugbau GmbH aus der Insolvenz übernommen. Mit der Übernahme bleibt der Standort erhalten und die Ersatzteilversorgung sowie der Service sind weiterhin gewähr-leistet.

    Vor rund sechs Monaten musste die KM+W Maschinen- und Werkzeugbau GmbH aufgrund von Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Cochem Insolvenz anmelden. Das Gericht bestellte daraufhin den Sanierungsexperten Ingo Grünewald von der Kanzlei Professor Schmidt zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

    Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Insolvenzverwalter konnte der Betrieb stabilisiert und auch nach der Insolvenzeröffnung am 01.06.2024 fortgeführt werden. Am 01.09.2024 erfolgte schließlich die Übernahme durch die neu gegründete Tryma GmbH, eine Tochtergesellschaft der niederländisch-belgischen Tryma Gruppe.

    Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Ingo Grünewald äußerte sich positiv zur Übernahme: „Von Beginn an war es unser Ziel, einen Investor für diesen spezialisierten Betrieb zu finden. Nach intensiven Gesprächen mit zahlreichen Interessenten ist es uns gelungen, mit der Tryma Gruppe einen erfahrenen und passenden Partner zu gewinnen, der nun einen neuen Standort in Deutschland etabliert.“

    Auch Thomas Klein, Geschäftsführer von KM+W, der weiterhin in der neuen Gesellschaft eine leitende Position einnimmt, zeigte sich erfreut: „Der Weg war lang und herausfordernd, aber es hat sich gelohnt. Mein Dank gilt den loyalen Mitarbeitern, die stets an den Fortbestand geglaubt haben, sowie der Insolvenzverwaltung, die das Unternehmen über fast ein halbes Jahr hinweg unterstützt hat.“

    Die Übernahme sichert nicht nur die Arbeitsplätze, sondern auch die Kontinuität des Geschäftsbetriebs und die Pflege der langjährigen Kundenbeziehungen.

    Über KM+W Maschinen- und Werkzeugbau GmbH

    KM+W ist ein Ende 2009 gegründetes Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung im Maschinen- und Werkzeugbau für den Aluminium-, Kunststoff- und Stahlbereich. Die Produktpalette umfasst Eckverbindungsmaschinen für Fenster- und Türrahmen, Stanzen und Werkzeuge zur Profilbearbeitung, Aluminium- und Kunststoffsägen sowie individuelle Sondermaschinen und Umrüstungen nach Kundenwunsch. Konstruktion und Produktion erfolgen mit neuester 3D-CAD-Software und modernsten Fertigungsverfahren. Weitere Dienstleistungen von KM+W sind die CNC-Lohnfertigung, Schweißtechnik, Technischer Kundendienst vor Ort, sowie ein umfangreicher Hydraulik-Service.

    Über Tryma GmbH

    Die niederländisch-belgische Tryma Group ist im Handel von Maschinen und Zubehör tätig und liefert sowie installiert Maschinen und Zubehör für die Bearbeitung von Kunststoff- und Alumini-umprofile zur Herstellung von Fenstern und Türen. Von Standardmaschinen bis hin zu kompletten Produktionslinien, einschließlich Kundendienst. Mit der Gründung der deutschen Tryma GmbH und der Übernahme der KM+W in Lutzerath hat man jetzt auch einen deutschen Standort.


    Ansprechpartner für die Medien
    Kanzlei Professor Schmidt Insolvenzverwalter Rechtsanwälte
    Guido Joswig
    - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
    E-Mail: Guido.Joswig@tbs-insolvenzverwalter.de
    Telefon: +49 651 – 170830 – 113
    Mobil: +49 151 - 15859742

    Zurück zur Übersicht